Tagesstruktur
„ Mit Spiel, Spaß, Bewegung und Musik durch das ganze Jahr“
11:30 bis 12:35 |
Eintreffen der Kinder |
|
- Freispielzeit: (Konstruktionsmaterial, Gesellschaftsspiele)
- Kleingruppenangebote: kreatives Gestalten; musikalische Erziehung; Spiel- und Bewegungserziehung)
- psychosoziale Aspekte des Kindes stehen im Vordergrund: individuelle Gespräche, Gewaltprävention und Krisenmanagement
|
|
|
12:40 bis 13:40 |
Mittagessen: |
|
- Alltagsroutine
- gemeinsames Tischdecken (Serviette, Gläser, Besteck)
- Tischgebet; Tischspruch; Lied; Gedicht;
- Tischkultur; Tischgespräch;
- gemeinsames Abräumen und Sauber machen der Tische;
|
|
|
13:40 bis 14:00 |
Bewegungseinheit - ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kinder: Spiele im Schulhof, Sportplatz, Turnsaal … |
|
|
14:00 bis 15:00 |
Lernstunde: |
|
- erledigen der anstehenden Hausübungen;
- pädagogisch sinnvolle Hilfestellungen bieten;
|
|
|
15:00 bis 15:30 |
Jause: |
|
- gemeinsames Anrichten der Jause;
- Tischspruch, Tischkultur;
|
|
|
15:30 bis 16:00 |
Begegnung: |
|
- Geschichten, Lieder, kreatives Gestalten;
- Angebot von sportl. Aktivitäten
|
|
|
16:00 bis 17:00 |
Freispielphase/Abholphase: |
|
- psychosoziale Aspekte des Kindes stehen im Vordergrund
|
Feste und Feiern im Jahreskreis (Laternenfest, Nikolausfeier, Adventfeier, Faschingsfest, ...)
Das wichtigste Anliegen sind uns stets die Bedürfnisse der Kinder!!